You are currently viewing Die RotRunners sind los. (Meep Meep)

Die RotRunners sind los. (Meep Meep)

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Im letzten Jahr hat sich im Kreis Mitte eine Laufgruppe namens RotRunners gegründet. Die Organisatoren, Tilmann und Bettina, haben uns erzählt wie es dazu kam.

Als einfache Freizeitläufer:innen hatten wir seit geraumer Zeit schon Laufgruppen in unseren Abteilungen gegründet und betreut. Irgendwann fielen wir uns über Instagram auf. Da kam die Idee eine Laufgruppe im Kreis zu gründen. Wir haben dazu letztes Jahr im Juli kreisweit eingeladen und dann im August einen Gründungslauf organisiert. Von einem Treffpunkt in Moabit sind wir in zwei Gruppen durch die Rehberge und zurück bis vor einen Späti für ein gemeinsames Kaltgetränk gelaufen. Es gab eine moderate und eine schnelle Gruppe. Die schnelle Gruppe lief einen größeren Bogen, um ungefähr zeitgleich anzukommen. Es klappte ganz gut, sodass der Großteil der Gruppe am Ende den Lauf gemeinsam ausklingen lassen konnte. Grundsätzlich lautet unser Motto aber: „Willst Du schnell laufen, lauf allein. Willst Du weit laufen, lauf zusammen.“ Es geht uns eher um das Miteinander, als den sportlichen Erfolg.

Regulär treffen sich bei uns Läufer:innen 2-4 Mal in der Woche zum lockeren oder ambitionierten Training, je nachdem wer kann. Die Kommunikation erfolgt über eine Signal-Gruppe. Alles ist flexibel, also Treffpunkt, Tempo, Distanz, Streckenverlauf, etc. Für die fortgeschrittenen Läufer:innen stehen bereits Strecken von Abteilungsgebieten oder Wahlkreisen zur Verfügung, die als Fotos geteilt oder in Laufuhren oder Smartphone-Apps integriert werden können.

Was hat Laufen mit der SPD zu tun?

Die Organisation in öffentlichen Sportgruppen ist seit der Zeit der Sozialistengesetze eine sozialdemokratische Tradition. Was anfangs genauso wie Lese- und Gesangsvereine als Tarnung galt, erwies sich später als gut organisiertes Netzwerk für sozialdemokratisches Leben im Alltag. Wir möchten Genoss:innen durch gemeinsame Läufe weiter vernetzen und gegenseitig für das Laufen begeistern. Von dem Sport profitiert am Ende nicht nur die individuelle Gesundheit, sondern auch die Umwelt. Außerdem soll die Laufgruppe im öffentlichen Raum sichtbar sein und interessierte Nicht-Mitglieder an unsere Parteistrukturen heranführen.

Warum der Name RotRunners?

Der Name der Laufgruppe ist angelehnt an die Zeichentrick-Figur „Road Runner“ der Looney-Tunes, die erstmal 1949 in Erscheinung trat. Der Road Runner wird in der Serie von dem Fanatiker Wile E. Coyote verfolgt. Diesen kann er immer wieder humorvoll austricksen und mit seinem Schlachtruf „Meep Meep“ erschrecken. Genauso wie die Serie soll Laufen einfach Spaß machen. Außerdem sind wir als RotRunners überwiegend dort unterwegs, wo wir auch auf Demos für sozialdemokratische Werte einstehen: Auf der Straße. Das ist authentisch. Daher ist das Logo einem echten Laufvogel nachempfunden. Die Stilrichtung der Umsetzung orientiert sich am Kubismus. Eine Stilrichtung, die von Pablo Picasso mitbegründet wurde. Er war ein erbitterter Gegner der Nationalsozialisten. So wie wir. Runde Sache also. Meep Meep.

Juli/August – Mitten im Wahlkampf?

Dass die Gründung in den Wahlkampf fiel, war Zufall. Gleichzeitig ergaben sich dadurch auch neue Formate wie Läufe zum Flyer-/Flugblatt-plakatieren oder Störer-kleben. Vorbereitete Streifen Malerkrepp ließen sich z.B. gut auf Reflektorbänder kleben, die wir an den Handgelenken trugen. So konnte jede:r im Vorbeilaufen noch 10-20 Haustüren mit Wahlkampf-Material schmücken. Das hat Spaß gemacht.

Beim nächsten Wahlkampf würden wir dann gerne einen Spenden-Lauf in den Rehbergen oder im Tiergarten organisieren. Das Konzept wäre simpel: Es sollen Runden gelaufen werden und mit jeder Runde wird ein Betrag für einen gemeinnützigen Zweck gespendet. Dies kann ein soziales Projekt oder eine Wahlkampf-Spende für unsere Kandidat:innen sein. Es spielt dabei keine Rolle, ob eine Runde mit Gehstöcken, Rollstuhl, Laufschuhen, o.ä. absolviert wird. Den Betrag pro Runde legt jede:r Läufer:in vorher selbst fest. Nebenbei könnte von Nicht-Läufer:innen gegrillt, gequatscht und angefeuert werden. Organisatorische Hilfe vorab und am Tag selber wäre auch möglich. Gesunde Konkurrenz zu den Laufgruppen anderer Parteien (Grüne, CDU) gleichermaßen.

Was habt ihr vor? Mehr Präsenz bei öffentlichen Wettkämpfen?

Die öffentlichen Wettkämpfen in ganz Berlin bieten sich besonders für RotRunners aus der ganzen Stadt, aber auch aus Deutschland an. Um in diesem Jahr präsenter und diverser vertreten zu sein, würden wir uns über Zulauf freuen. Hierzu haben wir eine Termin-Übersicht von öffentlichen Wettkämpfen erstellt, siehe hier. Interessierte Läufer:innen aus allen Kreisen können sich unter rotrunners@spd-berlin-mitte.de melden.

Wir vermitteln auch passgenaue Lauf-T-Shirts. Grundsätzlich gilt: Wir haben keinen Dresscode. Ob rote Socken, Schuhe, Hosen, Stirnbänder, Schweißbänder, Basecaps, Handschuhe, Sonnenbrillen, Windräder, Lauf-T-Shirts, etc. getragen werden ist am Ende egal. Hauptsache wir laufen zusammen.

Für die Sichtbarkeit auf Social Media können die folgenden Hashtags & Verlinkungen in Beiträgen & Stories verwendet werden: #RotRunners oder #ROTRUNNERS. Bei Verlinkungen gern @spd_berlinmitte oder @spdberlin verwenden